Thomas Wilde, freier Berater, Claudia Thonet

Thomas Wilde

Freier Berater

Fokusthemen: Scrum, Product Owner Begleitung, Agile Coaching, Objectives and Key Results (OKR)

Ich lebe die Rolle des Scrum Masters als ein Wegbereiter und Begleiter des Wandels hin zum Besseren.
Im Vordergrund stehen hierbei für mich die Kundenbedürfnisse, auf die wir gemeinsam durch das regelmäßige Liefern hochwertiger Lösungen reagieren, um schnelles Feedback zu generieren und daraus zu lernen.

Meine Werte und Motive

Agile Methoden und Frameworks bieten ideale Werkzeuge, um in einer komplexen Welt immer wieder eigene Prozesse und Ziele zu untersuchen und anzupassen. Sie sind meinem Verständnis nach nicht als Lösung für ein Problem gedacht – Sie machen Probleme sichtbar und stellen einen Rahmen bereit, in welchem wir uns stetig in Bezug auf Effektivität und Kundenorientierung verbessern werden ohne die beteiligten Menschen hierbei außer acht zu lassen.

Ich ziehe meine Energie aus dem Wirken im Spannungsfeld zwischen dem alt hergebrachten Fokus auf Effizienz und der Veränderung hin zum Bestreben nach Effektivität und positiver Wirkung für den Kunden -frei nach dem Motto „Lieber weniger die falschen Dinge richtig tun und dafür mehr die richtigen Dinge tun, auch wenn sie nicht gleich perfekt sind.“

Als agiler Wegbegleiter kann ich auf ein großes Spektrum an verschiedenen Perspektiven zurückgreifen, die ich in vielen Jahren agiler Produktentwicklung in Startups, Agenturen und Konzernen sammeln durfte. Durch meinen Hintergrund als Diplom Informatiker (FH) verstehe ich es sehr gut, mich in die Rolle der Developer mit ihrem Anspruch auf Klarheit, Effizienz und technischer Exzellenz hineinzuversetzen. Andererseits hilft mir meine langjährige Erfahrung als Product Owner stets die Business-Sicht mit Priorität auf Kundenzufriedenheit und Effektivität zu verstehen.

Qualifikationen

  • Diplom Informatik (FH) (BHT-Berliner Hochschule für Technik)
  • Professional Scrum Master (PSM II)
  • Professional Scrum Product Owner (PSPO I)
  • Certified LeSS Practitioner (CLP)
  • Zertifizierter Agiler Coach (Claudia Thonet)
  • Zertifizierter OKR Coach (Claudia Thonet)