Die nächsten Termine:

Das Agile Coach Skillset

Die Aufgaben des Agile Coaches sind vielfältig und anspruchsvoll. Oftmals soll er inmitten des operativen Marathons wie eine agile Wunderwaffe ganze Organisationen oder zumindest Projekte von jetzt auf gleich schneller und innovativer machen. Oder die seit Jahrzehnten eingeprägte Kultur in weniger als 6 Monaten umkrempeln und am besten noch Führungskräfte vom alten Schlag dabei bekehren. Der agile Coach ist dadurch meistens gefordert über das eigentliche Coaching in Richtung agilen Kultur- und Strukturwandel hinaus auch Entscheider zu beraten und Grenzen bzw. anschlussfähige Wege aufzuzeigen. Dementsprechend komplex ist auch das Wissens-Set für den Agilen Coach!

In diesem Lunch-Workshop geben wir unsere wichtigsten Ansätze und Methoden weiter, die jeder Agile Coach braucht, um Teams und Organisationen erfolgreich zu begleiten. Der Einsatz agiler Coaches wird neben der Unterstützung durchs Top Management und der Selbstorganisation von Teams als eins der drei Top Erfolgskriterien für Agilität genannt (Studie von Bearing Point aus 2020). Die Nachfrage ist steigend und löst mehr und mehr die Rolle des klassischen Organisationsentwicklers ab.

Doch was ist ein agiler Coach im Vergleich zum Scrum Master? Welche Kompetenzen, Skills und Tools braucht er und welches Mindset ist essentiell? Was muss er können und wie kann er den komplexen Anforderungen gerecht werden? Welche Rolle hat der interne und der externe agile Coach und wie kann er für Kunden den größten Mehrwert schaffen?

Warum der Agile Coach die neue Führungsrolle in agilen Organisationen ist!

Was dich in diesem Lunch-Workshop erwartet:

1️⃣ Trends: Der agile Coach als Wegbegleiter von der alten in die neue Welt

2️⃣ Einsatzbereiche: Wo der agile Coach heute und morgen nachgefragt wird

3️⃣ Mindset: Welche Werte sind für den agilen Coach wichtig?

4️⃣ Kulturwandel: Auf welchen Ebenen Interventionen stattfinden

5️⃣ Skill Set: Vorstellung der 5 wirksamsten agilen Ansätze, Skills und Tools

Wir zeigen dir, auf Basis unserer langjährigen Erfahrung als Ausbilder agiler Coaches und eigener Transformationsbegleitungen großer und mittlerer Organisationen die 5 wirksamsten Ansätze, Skills und Tools.

Du erfährst, wie du einen guten Rahmen gestaltest, um noch wirksamer agieren zu können. Wir zeigen wie du Selbstorganisation in Teams fördern kannst und rollengebundene Führung definierst. Du bekommst Inspirationen, um schnelle Anpassung durch agile Ways of Working zu implementieren. Wir teilen unsere agile Meeting-Choreografie mit dir und zeigen Wege der Agilitätsgradmessung.

Über Claudia Thonet:

„Ich bin ein echter Fan von Teamdenken und guter Wir-Kultur. Immer wieder erstaunt und beeindruckt mich, wieviel Schaffenskraft entsteht, wenn möglichst diverse Menschen aus unterschiedlichen Bereichen oder Lebenswelten in einem offenen, kreativem Raum gemeinsam neu denken. Teams zu stärken und zu „stretchen“, um neue Handlungsräume entstehen zu lassen und gemeinsam den Blick zu weitern, ist mir eine Herzensangelegenheit. Eine Prise Revolution gepaart mit Sinnstiftung und Achtsamkeit ist für mich der attraktivste Weg in die Zukunft. Deswegen kommt die agile Welt mit divergenten Zirkeln, rollengebundener Führung und selbstorganisierten Teams meinen Werten und Überzeugungen absolut entgegen.“

Claudia Thonet begleitet seit 21 Jahren als agiler Coach Consultant namhafte Konzerne und große Unternehmen, die Wert auf langjährige Erfahrung und Kompetenz legen. In Ausbildungen zum agilen Coach und Workshops teilt sie ihren immensen Wissens- und Methodenfundus. Mit den Büchern „Der agile Vertrieb„ und „Der agile Kulturwandel„ (im Gabler Verlag erschienen) zeigt sie, wie Transformation im Vertrieb erfolgreich gestaltet werden kann.

Sichere dir jetzt dein Gratis-Ticket zum Lunch-Workshop!

Anmeldung

    Vorname

    Nachname

    E-Mail-Adresse (Pflichtfeld)


    Anmeldung für:

    [dynamic_date_dropdown]

    Bitte übertragen Sie die Zahlen und/oder Buchstaben*

    captcha