Interaktive Übersicht über agile Methoden

Übersicht für mehr Durchblick!
So finden Sie sich zurecht im Dschungel der Frameworks und Methoden

Die interaktive Grafik (einfach auf die farblich hinterlegten Felder klicken) gibt Ihnen eine gute Übersicht über einige wichtige agile Methoden und Frameworks. Um eine nachvollziehbare Struktur zu schaffen, habe ich sie den 5 Phasen des TPDCA-Zyklus zugeordnet. Der Demmingkreis, oder auch PDCA-Zyklus genannt, beschreibt dabei den Zyklus der Arbeitsweise, auf der jedes Framework aufgebaut ist. Der klassische PDCA-Zyklus aus dem Projektmanagement wird allerdings im agilen Umfeld iterativ gelebt, und um die wiederkehrende Innovation, dem „Think New“, aus Kundensicht erweitert.

Die Unterteilung ist fließend und die Methoden sind nicht vollständig. Die Übersicht agile Methoden soll Ihnen helfen, den Einsatz und die Zusammenhänge besser einordnen zu können. Klicken Sie einfach auf die farblich hinterlegten Felder, um die Methoden im Detail anzuschauen.

 

Think New:

Der agile Kreislauf beginnt mit der Vision und den zukünftigen Angeboten und Vertriebskanälen aus Kundensicht.

Customer Journey
Die Customer Journey Map ist eine visuelle Methode, mit deren Hilfe das Unternehmen versteht, was ein Kunde durchlebt, wenn er ein Produkt oder eine Dienstleistung haben möchte.

Design Thinking
Die Phasen und Methoden des Design Thinking hilft jedem Team dabei herausragende Produkte und zu entwickeln. Service Design Thinking ist das Pendant um innovative Dienstleistungen zu gestalten oder vorhandene zu optimieren.

3 Horizont-Modell
So verstehen und gestalten Sie das laufende und zukünftige Geschäft: Optimieren, Innovieren und Explorieren.

OKRs
So führen Sie transformativ statt transaktional: Weg von Einzelzielen und Wettbewerb hin zum Beitrag des Teams und zur Kollaboration.

Leuchtturm-Modell
So gestalten Sie den Wandel und betrachten die Ebenen der Veränderungen. Wo kommen Sie her? Wo wollen Sie hin?  Wie gestalten Sie den Weg dorthin?

 

Plan: 

Um die Ideen umzusetzen werden Arbeitspakete, bzw. User Stories formuliert und mit dem gesamten Team geplant. Die Umsetzungszeit, Priorisierung und Kapazitäten werden im Planning Meeting mit dem Team gemeinsam geschätzt, entschieden und transparent gemacht.

Entscheiden: Wie entscheiden Teams? Was ist tragfähiger als Mehrheitsentscheide? Lernen Sie neben Konsens den Konsens und konsultativen Einzelentscheid als besonders gute Teamentscheidungen kennen.

Schätzen und Priorisieren: Nutzen Sie diverse Methoden, mit denen Sie schnell und strukturiert Aufwände schätzen und Themen priorisieren können.

Planen: Planen Sie die anhand von transparenten Methoden die nächste Iteration.

 

Do: 

Iterativ wird die Umsetzung durch Frameworks strukturiert. Der tägliche Austausch über Bearbeitungsstände und der Fokus auf die Aufgaben hilft dem Team seine Arbeitspakete schnell und effektiv zu erledigen. Ziel ist es auf den Punkt genau das funktionierende Teilprodukt (Inkrement) zur Abstimmung mit dem Kunden vorzeigen zu können.

Kanban
Kanban ist ein vielseitig einsetzbares Framework aus dem Lean-Management. Arbeitspakete laufen nach klaren Prinzipien visualisiert durch den Arbeitsprozess.

Scrum
Scrum ist ein komplexes Framework zur iterativen Produktion  mit definierten Rollen, Abläufen, Sprints und Meetings.

Shopfloor/Officefloor
Shopfloor ist ein lebendiges Visualisierungs- Boardsystem.

Dailies
Im tägliche Standup Meeting tauscht das Team sich über Bearbeitungsstände und Hindernisse aus.

 

Check: 

Nach einer möglichst kurzen Umsetzungsphase überprüft das Team mit dem Kunden oder Stakeholder gemeinsam die Ergebnisse und passt diese an die Anforderungen der Nutzer frühzeitig an. 

Review Meeting
Beim Review stellt das Team den Stakeholder das Teilprodukt vor und bespricht Anpassungen.

Analyse Tools
Analyse Tools helfen, die Fortschritte und Schätzungen zu steuern und zu optimieren.

 

Act:

Nicht nur auf der Produktseite, sondern auch auf der Interaktionsseite wird vor der nächsten Umsetzungsphase reflektiert was angepasst werden kann. Check und Adapt – Prüfen und Anpassen – ist das Motto.

Retrospektiven Board
In der Retrospektive reflektiert das Team die Interaktionen und die Zusammenarbeit, um daraus zu lernen und sich weiter zu entwickeln.

Management Strategie Board
Mit dem Strategie Board werden die wichtigsten Innovationsthemen transparent gemacht.