Meeting-Skalierung

Wie effektiv sind eure Meetings? Und wie könnt ihr sie verbessern? Eine einfache Methode mit großer Wirkung!

Gute Besprechungen sind zwar der Motor jeder guten Zusammenarbeit und trotzdem würden einige Teilnehmende vermutlich lieber zum Zahnarzt gehen als so manchem quälenden Meeting beizuwohnen.

Meeting-Skalierung, Steve de Shazer, Claudia Thonet

Meetings sind ein großer Schmerzpunkt in vielen Organisationen. Als einer der ersten wirksamen Schritte zur Verbesserung nutzen wir gerne die Skalierungs-Methode nach Steve de Shazer:

Nutzen

  • Skalierungen kommen aus dem lösungsfokussierten Coaching.
  • Sie zeigen die Einschätzung aller Beteiligten zu einem Thema und bringen schnelle Ergebnisse.
  • Skalierungen machen Tendenzen sichtbar oder zeigen an, welche Meinung oder welches Wissen bei den Teilnehmenden manifestiert ist.
  • Wir nutzen sie in verschiedenen Kontexten, teils zum Kennenlernen oder zum Einloggen, aber auch um unterschiedliche Ansichten und Positionen deutlich zu machen und direkt in eine Lösungsfokussierung zu lenken.

Ablauf

  • Um eure Meetings zu reflektieren und sie zu verbessern, beschriftet ihr Moderationskarten mit den Werten 1 bis 10 und legt sie als Skala auf den Boden. Alternativ genügt eine Linie aus Kreppband oder eine klare Definition der Positionen im Raum.
  • Im nächsten Schritt stellt ihr die Frage: Wenn du auf die letzten 4 Wochen zurückblickst: wie effektiv hast du unsere Meetings erlebt?

Definiert jetzt die Werte der Skala:
1 = ineffektiv
5 = mittelmäßig effektiv
10 = absolut effektiv

  • Haben sich die Teilnehmenden entsprechend ihrer Einschätzung skaliert und dort hingestellt (ihr könnt jeden die Zahl vorher aufschreiben lassen, damit nicht der Gruppenzwang die Antwort bestimmt), hinterfragt ihr wertschätzend, was zur Position geführt hat und was alles an den Meetings schon gut gelingt. Das wird visualisiert.
  • Dann lasst ihr alle einen Wert höher auf der Skala gehen und fragt: „Was muss passieren, damit ihr eure Besprechungen einen Schritt effektiver bewertet? Was ist auf dieser Position anders in euren Meetings?“

Fazit

  • Ihr bekommt durch die Fragestellung automatisch Lösungen bzw. positive Antworten, aus denen ihr gemeinsam Maßnahmen ableiten und umsetzen könnt.
  • Nach 4 Wochen Umsetzungszeit wird die Skalierung wiederholt, um die Effekte nachzuhalten.
Was macht Meetings effektiv? Claudia Thonet
Claudia Thonet, Agile Consulting, Portrait

Claudia Thonet

Gründerin/Geschäftsführerin
Expertin für agile Transformation/agile Führung und Teams


nach oben