Ihre agile Toolbox

Grundannahmen für Coaches, Vorschaubild für Blog-Artikel

Serie Agiler Coach • Teil 2: Jede:r ist eine 10!

Agile Teams zeichnen sich durch Selbstorganisation und Verantwortungsübernahme jedes Teammitglieds aus. Dazu braucht ein agiles Team psychologische Sicherheit, um die eigene Fehlbarkeit und Unwissenheit einzugestehen und sich miteinander weiterzuentwickeln. Die amerikanische Psychologin Amy Edmondson hat dazu 3 wesentliche Voraussetzungen beschrieben, auf die wir auch in unserer Ausbildung zum agile Coach eingehen:

  1. Jedem zu erlauben, Fehler zu machen und daraus zu lernen, ist das Fundament der psychologischen Sicherheit.
  2. Die eigene Fehlbarkeit wird anerkannt und jedem zugestanden 
  3. Keiner weiß alles, deshalb sind die Teammitglieder neugierig und stellen Fragen.
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Der agile Coach als Top Erfolgsfaktor für ihre Organisation, Vorschaubild

Serie Agiler Coach • Teil 1: Der agile Coach als Top-Erfolgsfaktor für Ihre Organisation

Ohne passendes Framing kann der agile Coach nicht wirksam sein

Framing, Aufgaben und Fähigkeiten des agilen Coaches

Agile Coaches gehören zu Recht zu den begehrtesten Berufsbildern am Arbeitsmarkt. Alleine in den letzten 3 Monaten ist die Nachfrage nach agilen Coaches um 15,1 Prozent in Deutschland gestiegen (Jobtensor Sep 2021 https://jobtensor.com/top-occupations-it-branche). Das ist nicht verwunderlich, denn wie es u. a. die Studie von Bearing Point aus 2020 feststellt, sind engagierte und erfahrene agile Coaches einer der wichtigsten Erfolgsfaktoren für mehr Agilität in den Organisationen. Kundenzentrierung, Anpassungsfähigkeit und Innovationskraft sind schon längst keine Modeerscheinung mehr, sondern fester Bestandteil jeder Organisation, die morgen noch erfolgreich sein möchte. Das klingt verlockend und zaubert jedem Agilisten ein Lächeln ins Gesicht. Doch die Kehrseite ist leider genauso stark vertreten: Unternehmen und Berater erleben haufenweise missglückte Versuche agile Methoden on top zum laufenden operativen Dauerlauf in Linienorganisationen einzuführen und scheitern dabei reihenweise an den alten Strukturen und der tief verankerten Kultur. Erst wenn die Voraussetzungen stimmen und der Kulturwandel die notwendige Pflege und Aufmerksamkeit erhält, kann der Wandel gelingen.

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Agiler Vertrieb: Good By Konkurrenz-Syndrom, Thumbnail

Agiler Vertrieb: Goodbye Konkurrenz-Syndrom

Verkäufer sind auf Konkurrenz und Wettbewerb gepolt. So wurden sie jahrzehntelang ausgewählt, geschult und konditioniert. Beliebte Slogans der Vertriebstrainer und „Tschakka“-Gurus lauteten: „Nein gesagt hat der Kunde schon“ oder: „Verkaufen ohne Abschluss ist wie ein Tag ohne Sonnenuntergang“. Das mag früher gute Abschlüsse gebracht haben, widerspricht aber heute jeder Anforderung an Teams die gemeinsam das End zu End Ownership für Produkte oder Prozesse für ihre Kunden verantworten.

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Agiler Vertrieb: 6 Tipps zum Durchstarten

Agiler Vertrieb – Sechs Tipps zum Durchstarten

In Transformationszeiten ist es wesentlich, dass das Unternehmen dem Kunden mindestens einen Schritt voraus ist. Der Vertrieb spielt dabei mit seiner Kundennähe eine wesentliche Rolle, kann wertvollen Input liefern und den Wandel maßgeblich pushen. Nutze unsere Sechs Tipps zum Durchstarten, um agiler und erfolgreicher im Vertrieb zu werden!

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Empathy Map: Ein wirkungsvolles Werkzeug zur Einschätzung der Zielgruppe

Die Empathy Map eignet sich erstklassig für eine schnelle und sinnesspezifische Bewertung und die Betrachtung eines Angebots oder einer Dienstleistung. Sie dient der Verbesserung des Kundenverständnisses, und hilft uns dabei, die Wahrnehmungs- und Gefühlswelt unserer Kund:innen besser zu verstehen. Das Erstellen einer Empathy Map erzeugt beim Team einen schnellen und griffigen Eindruck der Emotionen des Kunden.

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Review-Meeting, Beitragsbild

Reviews: die gelebte Kundenzentrierung

Während andere von Kundenzentrierung und Anpassungsfähigkeit nur reden, machen agile Teams Reviews!

Um in der schnelllebigen Digitalisierung attraktive Produkte oder Services zu liefern, bedarf es kurzzyklischer Überprüfung der erzielten Ergebnisse und das direkte Feedback aus Nutzer:innensicht, um jede Entwicklungsphase zur Optimierung zu nutzen.

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All Hands-Meeting, Collage

Mit dem All Hands-Meeting raus aus der Silo-Falle

All Hands, Männchen im AustauschAll Hands-Meetings helfen Gerade in einem agilen Umfeld, die Teams gut und abgestimmt miteinander kooperieren zu lassen. Damit Organisationen nicht nur auf operativer Ebene, sondern auch auf kooperativer und strategischer Flughöhe agil arbeiten, müssen sie sich kontinuierlich im Meeting austauschen und informiert halten.

Im All Hands-Meeting tauschen sich alle Bereiche oder Teams über die wichtigsten Entwicklungen aus. Dabei treffen sich Teams – oder bei größeren Unternehmen auch Vertreter:innen verschiedener Teams – mit der Führung und halten ein Meeting ab, um sich gegenseitig über die wichtigsten Fortschritte oder auch Hindernisse zu informieren.

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