Serie Retrospektiven • Teil 9: Druiden-Retro

Was ist die Druiden-Retro?

Diese agile Retrospektive macht es auf eine märchenhafte Weise möglich, die Entwicklungszone des Teams in Meetings zu reflektieren und durch die Zaubertrank-Metapher Eigenschaften, Fähigkeiten oder Verhaltensweisen zu benennen, die das Team stärken wird.

Druiden-Retro, 3 Fragen, Claudia Thonet,

Wozu dient sie?

Die Druiden-Metapher hilft uns, agile Entwicklungsthemen des Teams in Form von Zaubertrank-Zutaten auszudrücken. Auf konstruktive und humorvolle Art und Weise können dabei Potenziale oder Schwierigkeiten umgeformt werden in Zutaten. Dadurch soll jeder/jede Einzelne und das gesamte Team Superkräfte erhalten. Das Team kann auf vorhandene Stärken aufbauen und diese potenzieren, oder es benennt Eigenschaften, die bisher zu wenig vorhanden sind.

Warum wird sie eingesetzt?

Retros dienen der Weiterentwicklung der Kooperation. Entwicklungszonen zu besprechen, ist für viele Menschen unangenehm oder sogar beängstigend. Viele haben in ihrer Historie negative Erfahrungen mit Feedback gemacht und dieses als Bewertung oder Abwertung erlebt. Durch die Zaubertrank-Metapher wird das Team automatisch positiv und in einem psychologisch sicheren Rahmen über Weiterentwicklung sprechen. 

Wie läuft sie ab?

  • Der Moderator leitet in einer Märchenerzähler-Stimmführung diese Retro an:
    „Es war einmal … ein kleines gallisches Dorf mit ganz besonderen Einwohnern. Einer von ihnen war der Druide. Er konnte für die Dorfbewohner einen magischen Zaubertrank herstellen. Jeder/Jede, die/der davon trank, bekam Superkräfte. Dadurch wurde das Dorf fast unbesiegbar und nahm es mit den größten Herausforderungen auf.
  • 1. Frage: Jetzt dürft ihr wählen: Welche Zutaten muss der Druide in euren Teamtrank hinzufügen, damit ihr richtig stark und unbesiegbar werdet?
    • Notiert bitte 3 konkrete Zutaten in Form von Eigenschaften, Werten, Prinzipien, Verhaltensweisen etc.
    • Jedes Teammitglied notiert drei Zutaten auf jeweils einem Post-it.
  • 2. Frage: Welche geheimen Kräfte und Fähigkeiten konnte der Druide bei uns ins letzter Zeit beobachten?
    • Notiert bitte mindestens 2 geheime Kräfte.
  • 3. Frage: Und welche Erkenntnisse und schlauen Hebel würde der Druide uns für die Zukunft mitgeben?
    • Notiert mindestens 1 Erkenntnis.
  • Anschließend werden die Notizen zu den 3 Fragen geclustert und besprochen.
  • Das Team wählt 1–3 Aktionen oder Vereinbarungen, die es voranbringen wird.

Was sind typische Hürden und welche Tipps aus der Praxis helfen?

Achtet darauf, dass die Zutaten konkret und umsetzbar sind. Fragt immer nach, was das Team oder jeder/jede Einzelne selbst dazu betragen kann.

Claudia Thonet, Agile Consulting, Portrait

Claudia Thonet

Gründerin/Geschäftsführerin
Expertin für agile Transformation/agile Führung und Teams


nach oben