Buchcover: Agiler Coach: Skills und Tools von Claudia Thonet

Agiler Coach: Skills und Tools

Claudia Thonet

Kompetenzsammlung für die Team- und Mitarbeiterentwicklung auf dem Weg zur agilen Transformation

Der agile Coach ist die optimale Besetzung, um Selbstorganisation, Innovation und ein neues Rollenverständnis zu implementieren. Denn er kann Teams befähigen und vor allem Hindernisse aus dem Weg räumen, damit Teams störungsfrei Ergebnisse erzielen können. Für diese Aufgabe hat er neben dem passenden Mindset erweiterte Coaching-Fähigkeiten und die Wissenskompetenz bezüglich Frameworks, Methoden und Skalierungsmodelle im Gepäck. Dieses Werk ist eine Fundgrube an erprobten Ressourcen für agile Coachs im agilen Wandel hin zu mehr Kundenzentrierung, Anpassungsfähigkeit und Innovationskraft.

Arbeitsbuch Agile Meetings und Workshops von Claudia Thonet

Arbeitsbuch: Agile Meetings und Workshops

Claudia Thonet unter Mitwirkung von Marc Schmetkamp

Dieses Arbeitsbuch mit zahlreichen Grafiken, Flipcharts und Metawänden hilft dabei, die Effizienz der Zusammenarbeit in (agilen) Organisationen zu steigern. Denn Besprechungen, die gemeinsames Lernen und Perspektivenvielfalt adressieren sollen, sind das Herzstück agiler Transformationen.

Beginnend mit verhaltenswissenschaftlichen Grundlagen und darüber, wie Entscheidungen überhaupt getroffen werden, gehen Claudia Thonet und Marc Schmetkamp dann auf wirksame Rollen in Meetings und Workshops sowie auf Designs und Strukturen von einzelnen Formaten der Zusammenarbeit ein.

Logo, dvct, Coaching- und Trainingsbuch 2022 / 2023

Der agile Kulturwandel

Unternehmen, die digitaler und agiler werden wollen, haben es mit ähnlichen Problemen und Fragestellungen zu tun. Die Digitalisierung erfordert anderes Arbeiten, neues Denken und einen frischen Blick auf Führung. Die einzelnen Puzzlesteine zusammenzufügen, dabei helfen Svenja Hofert und Claudia Thonet mit ihrem neuen Buch „Der agile Kulturwandel“. Gemeinsam unterbreiten sie 33 nachhaltige Lösungen, wie Veränderungen in Organisationen gelingen.

Weiterlesen >
Collage mit zwei Grafiken: Agile, crossfunktionale und kundenzentrierte Teams und Übersicht Agile Methoden, Agiler Kreislauf, Claudia Thonet

Agiles Arbeiten: Was wir von agilen Teams über effektive Zusammenarbeit lernen können

Ja, das allgegenwärtige Gerede vom agilen Arbeiten nervt manchmal. Trotzdem sollten alle, die effektiv im Team arbeiten wollen, den Ansatz noch einmal genauer anschauen. Denn agile Teams wissen einfach, wie gute Zusammenarbeit gelingt.

Ist der Hype vorbei? Während noch vor einigen Jahren gefühlt alle „anders“ arbeiten wollten, fordert nun z.B. SAP-Chef Christian Klein in der Süddeutschen Zeitung eine Rückkehr zur „harten Hierarchie“, ein aktuelles Buch fragt nach dem Ende der Neuen Arbeit („Schluss mit lustig?“) und wer irgendwas mit agil erwähnt, stößt in vielen Unternehmen inzwischen auf genervtes Augenrollen: Die Wahrscheinlichkeit ist inzwischen groß, dass dort schon das eine oder andere agile Experiment gescheitert ist.

Weiterlesen >
Blogserie, Neustart für die Agilität, Teil 4, Claudia Thonet, Beitragsbild

Agil 4.0: Neustart für die Agilität (Teil 4)

Agiles Management als organisationale Kulturentwicklung einzuführen ist sehr viel herausfordernder als nur das Projektmanagement agiler zu gestalten. Das war vor 25 Jahren die Grundidee des Ansatzes, doch inzwischen ist klar, dass es umfassendere Transformation erfordert, um ein Team oder eine Organisation als Ganzes agiler und damit zukunftsfähiger zu machen. Agile Transformationen brauchen deshalb eine professionelle Begleitung – und zwar mit Upgrade.

Weiterlesen >
Blogserie, Neustart für die Agilität, Claudia Thonet, Beitragsbild

Agil 4.0: Neustart für die Agilität (Teil 3)

Vom reinen Projektmanagement-Ansatz hat sich die agile Idee heute bis hin zu einem Konzept für organisationale Kulturentwicklung weiterentwickelt. Damit ist die Einführung der neuen Arbeitsweise sehr viel herausfordernder geworden – und manchmal scheitert sie auch. Doch das ist kein Grund, einen Abgesang auf Agilität anzustimmen. Im Gegenteil: Sie ist aus der Arbeitswelt der Zukunft nicht mehr wegzudenken. Deshalb brauchen agile Transformationen zum einen gute und ehrliche Begleitung durch Profis – und zum anderen vier hilfreiche Upgrades. Die ersten beiden stellen wir in diesem dritten Teil der Blogserie zu Next-Level-Agility vor.

Weiterlesen >
Collage mit dem Diagramm „Das Paradoxon der Veränderung“, Foto von Claudia Thonet mit freundlichem in die Kamera, hält einen Stift in der Hand, vor ihr ein Tablet

Agil 4.0: Neustart für die Agilität (Teil 2)

Die agile Idee ist seit ihrer ersten Einführung in der Softwareentwicklung vor einem Vierteljahrhundert immer größer geworden – vom reinen Projektmanagement-Ansatz zu einem Konzept für organisationale Kulturentwicklung. Doch was wächst, stößt an Grenzen. Deshalb wollen manche, die schon immer skeptisch waren, die ganze Idee nun begraben. Doch das wäre fatal, denn agiles Arbeiten ist aus der Arbeitswelt der Zukunft nicht mehr wegzudenken. Nötiger ist es, Agilität aufs nächste Level zu heben, damit sie sich besser entfalten kann. Die Blogserie zu Next-Level-Agility.

Weiterlesen >
Claudia Thonet steht am Flipchart und blickt in die Kamera und eine illustrierte Rakete wird von Agilität angetrieben

Agil 4.0: Wie Agilität agiler wird (Teil 1)

Immer mehr Organisationen auch jenseits der IT haben in den vergangenen Jahren agile Arbeitsweisen aus der Softwareentwicklung für sich entdeckt. So ist die agile Idee seit ihrer ersten Einführung vor einem Vierteljahrhundert immer größer geworden – vom reinen Projektmanagement-Ansatz zu einem Konzept für organisationale Kulturentwicklung. Doch was wächst, stößt irgendwann an Grenzen. Manche, die schon immer skeptisch waren, wollen die ganze Idee deshalb nun begraben. Besser wäre es allerdings, Agilität aufs nächste Level zu heben, damit sie sich besser entfalten kann. Denn agiles Arbeiten ist aus der Arbeitswelt der Zukunft nicht mehr wegzudenken. Die Blogserie zu Next-Level-Agility.

Weiterlesen >
Ein Foto von Claudia Thonet im Training mit Icons der Rollen Agiler Coachs

Agile Coach: Viele Rollen für einen Job

Immer mehr Unternehmen wollen ihre interne Zusammenarbeit verändern und mehr am Wertstrom ausrichten, statt an der herkömmlichen, hierarchie-basierten Wasserfallstruktur, bei der oben angesagt und unten ausgeführt wird. Vorbild dafür ist das Vorgehen der agilen Software-Entwicklung, bei der Produkte selbstorganisiert und in engem Austausch mit Kundinnen und Kunden iterativ entwickelt werden.

Diese agile Transformation der Zusammenarbeit verlangt von den Beteiligten viel Veränderung und Offenheit für Neues, denn – auch wenn dies immer wieder erhofft und bei uns erfragt wird – es gibt kein einfaches Erfolgsrezept zum Nachmachen. Den Weg zu mehr Agilität muss jede Organisation für sich selbst finden.

Weiterlesen >
Teaser Agiler Kulturwandel & Vision

Agiler Kulturwandel: 5 Bausteine für ein agiles Fitnessprogramm (Teil 6 – Vision)

Was wäre ein Fitnessprogramm ohne ein motivierendes Fernziel und das Wissen, wofür sich die Anstrengungen lohnen werden? Es wäre wie ein Haus ohne Bedachung – zugig, wackelig und einsturzgefährdet: Beim ersten Widerstand würde es in sich zusammenfallen. Das Dach unseres Kulturwandelhauses steht für die Vision des Unternehmens, unter der sich alle versammeln können, weil sie Schutz und Wärme bietet und Sinn stiftet. Mit welchen Hilfsmitteln und Trainingseinheiten sie sich entwickeln lässt, steht im Fokus des letzten Teils unseres agilen Fitnessprogramms, mit dem sich die Entwicklung einer agilen Unternehmenskultur systematisch planen lässt.

Weiterlesen >
Teaser Agiler Kulturwandel Teil 5

Agiler Kulturwandel: 5 Bausteine für ein agiles Fitnessprogramm (Teil 5 – Architektur & Design)

Der vierte Baustein im agilen Fitnessprogramms, als das wir den Wandel hin zu einer agilen Unternehmenskultur verstehen, sind die strukturellen Vorgaben in Form von Architektur & Design. Im Kulturwandelhaus stellen sie die dritte Säule zwischen Fundament und Dach dar. Sie trägt zum agilen Kulturwandel mindestens genauso viel bei wie die Ausstattung des Fitnessstudios zum Trainingserfolg seiner Mitglieder.

Weiterlesen >
Teaser Agiler Kulturwandel & Verhalten

Agiler Kulturwandel: 5 Bausteine für ein agiles Fitnessprogramm (Teil 4 – Verhalten)

Das Kulturwandel-Haus bietet einen übersichtlichen Zugang zur Planung eines agilen Kulturwandels. Das Modell sortiert den komplexen Prozess in fünf Trainingsfelder, auf denen Weiterentwicklung stattfinden sollte: das Fundament, drei Säulen und das Dach. So hilft es, einen ganzheitliches Trainingsplan zu entwickeln, bei dem vielfältige Maßnahmen sinnvoll ineinandergreifen.

Weiterlesen >

nach oben